Nachhaltigkeits­berichte

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Unternehmen und Organisationen zeigen durch ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept, dass sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind und das Thema proaktiv gestalten. Das stärkt die eigene Reputation, fördert die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und dokumentiert die eigene Zukunftsfähigkeit. Da das Verhalten und die Werte eines Unternehmens für die Kaufentscheidung von Kundinnen und Kunden eine immer wichtigere Rolle spielen, wirkt sich die Corporate Social Responsibility (CSR) positiv auf den geschäftlichen Erfolg aus. Eine Berichterstattung ist also nicht nur für große Konzerne relevant, sondern auch für mittelständische Unternehmen.

Das ökonomische, ökologische und soziale Engagement, die Erfolge und die gesetzten Ziele sollten Unternehmen transparent und glaubwürdig kommunizieren. In einem Nachhaltigkeitsbericht werden die Tätigkeiten und Leistungen im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung präsentiert und relevante Daten und Informationen zum Thema dargelegt. Dazu gehören zum Beispiel betriebliche Aspekte des Umweltschutzes, Angaben zum Unternehmensprofil sowie unternehmerische Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Lieferantinnen und Lieferanten und der Austausch mit relevanten Stakeholdergruppen.

Nachhaltigkeit kommunizieren

Die Erstellung eines Nachhaltigkeitsreports ist eine große Herausforderung. Die MADSACK Medienagentur unterstützt dein Unternehmen branchenunabhängig bei der professionellen Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Mit unserem interdisziplinären Team begleiten wir die komplette Erstellung deines Nachhaltigkeitsberichts von der Konzeption bis zur Veröffentlichung. Wir beraten dich bei deiner Strategie für eine effiziente Nachhaltigkeitskommunikation und führen professionelle Interviews und Wettbewerbsrecherchen durch. Wir entwickeln Wesentlichkeits- und GAP-Analysen mit unseren kooperierenden Beratungsunternehmen und helfen beim Erstellen relevanter Kennzahlen. Dabei erfüllen unsere Leistungen alle offiziellen Standards und entsprechen den Anforderungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und der Global Reporting Initiative (GRI).

Wir vermitteln die komplexen Daten zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit im Bericht anschaulich und verständlich und nutzen Elemente des Storytellings, um die Werte deines Unternehmens zielgerichtet zu transportieren. Wir entwerfen ein Design, das zu deiner Unternehmensphilosophie passt, sowohl in Print als auch online.

Pflicht zur Nachhaltigkeits­berichterstattung

Seit 2017 existiert die Verpflichtung zur Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts. Das betrifft gemäß des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) alle kapitalmarktorientierten Unternehmen, Genossenschaften, Kreditinstitute, Finanzdienstleister und Versicherungsunternehmen in der EU mit mehr als 500 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von über 40 Millionen Euro oder einem Umsatz von über 20 Millionen Euro.

Ab voraussichtlich 2024 werden nach einer neuen CSR-Richtlinie alle Unternehmen mit mindesten 250 Beschäftigen und einem Umsatz von 40 Millionen Euro zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet.

Verhalten und Werte eines Unternehmens werden für Kundinnen und Kunden immer wichtiger. Lass uns gemeinsam mit einem Nachhaltigkeitsbericht dein Engagement für Gesellschaft und Umwelt zeigen.